Zwei heiße Tage auf der Welthundeausstellung in Genf – und warum es am Ende gar keinen Weltsieger-Titel braucht, um zufrieden zu sein.
Everybody, move your feet and feel united.
Junior Senior (2002)
40 Grad meldet der Wetterbericht für die beiden Ausstellungstage in Genf. Schon beim Packen wird deshalb heiß diskutiert, ob der marineblaue Anzug nicht gleich im Schrank hängen bleiben kann. Weil sich der Verkehr am Mittwochmorgen vor der einzigen Zufahrt zum Ausstellungsgelände kilometerweit staut und die Zeit immer knapper wird – um neun Uhr soll das Richten zum Grand Prix de Genève beginnen, der am Vortag der Welthundeausstellung stattfindet –, bleibt derselbe schließlich im Wagen liegen, während sich einer der beiden Menschen mit den beiden Hunden über den Standstreifen zu Fuß auf den noch immer zwei Kilometer langen Weg zur Halle macht. Als die drei endlich ankommen, klebt dem Menschen das durchgeschwitzte Hemd am Leib. Zeit, um sich umzuziehen, oder um die hechelnden Hunde mit Wasser zu versorgen, bleibt keine mehr, weil fast augenblicklich die erste Klasse in den Ring gerufen wird.
Während Dirk sich mit Scotty (DJCh Broadmeadows I’ll Be Your Mirror) erst einen vierten, mit Karma (DJCh Broadmeadows Instant Karma) einen zweiten Platz erläuft, und Miriam, die es schlussendlich auch noch in die Halle geschafft hat, die Berichterstattung übernimmt, sitze ich mit einer läufigen Hündin und einem verliebten Rüden zuhause. Zuhause zu sitzen macht die Anspannung aber kaum erträglicher – zumal es einen besonderen Grund gibt, weshalb ich es vorgezogen hätte, selbst nach Genf zu fahren: Ashlee Houlden, die Züchterin der Deckrüden unseres H- und I-Wurfs, ist zusammen mit ihrem Lebensgefährten aus Australien zur diesjährigen World Dog Show angereist. Weil der persönliche Austausch so leider hinten anstehen muss, findet jener wieder einmal über die sozialen Netzwerke statt. »Karma is beautiful«, schreibt Ashlee, »she actually was our pick for BOB from all the dogs here today and it’s a shame she came second in that class, she should have won«.
Wer braucht da noch einen Weltsieger-Titel?
23|08|2023 – Grand Prix de Genève
Richter: Franki Leung (CHN)
DJCh Broadmeadows I’ll Be Your Mirror, Scotty
Jugendklasse Rüden (7) V4
DJCh Broadmeadows Instant Karma, Karma
Jugendklasse Hündinnen (4) V2 Res. CAC
23|08|2023 – World Dog Show 2023
Richter: Jeff Horswell (GB)
DJCh Broadmeadows I’ll Be Your Mirror, Scotty
Jugendklasse Rüden (11) SG
DJCh Broadmeadows Instant Karma, Karma
Jugendklasse Hündinnen (14) V3
Comments are closed.