Drei erste Male im Ausstellungsring: Fragen, die sich jeder Aussteller stellt, und Fehler, die von vielen zu Anfang gemacht werden. Und ein bisschen Erfolg.
Wer seit vielen Jahren ausstellt, hat vielleicht schon vergessen, mit wie vielen Fragen die erste Hundeausstellung verbunden ist. In welcher Klasse muss ich meinen Hund melden? Was muss der Hund im Ring können? Wie sollte er dem Zuchtrichter präsentiert werden? Muss ich ihn vor der Ausstellung baden und föhnen? Braucht es zum Vorführen eine besondere Leine? Wie schnell muss ich laufen? Darf der Hund im Ring eine Belohnung bekommen? Muss er während des Richtens die ganze Zeit über stehen, oder darf er sich entspannen, während der Richter sich den übrigen Hunden der Klasse zugewandt hat? Darf ich nach dem Richten meiner Klasse gleich wieder nach Hause fahren? Was bedeutet die Formwertnote? Und was steht am Ende im Richterbericht?
Drei unserer Nachzuchten – Karma (Broadmeadows Instant Karma), Scotty (Broadmeadows I’ll Be Your Mirror) und Sonic (Broadmeadows Interstellar Overdrive) – haben am vergangenen Wochenende auf der 50. Westfalensieger-Ausstellung des Club für britische Hütehunde in Verl-Kaunitz zum ersten Mal im Ring gestanden. Während Dirk und Miriam schon etliche Ausstellungen besucht und reichlich Erfahrung im Handling gesammelt haben, war es für Eva und Sonic das allererste Mal. Das im Vergleich mit den beiden anderen noch nicht jeder Handgriff gesessen hat, und sich an manchem noch ein wenig feilen lässt, versteht sich also von selbst. Viel wichtiger ist, dass beide Spaß am Ausstellen hatten – und das Ergebnis am Ende des Tages eine gute Grundlage darstellt, um an der Präsentation und an sich selbst zu arbeiten: »If at first you don’t succeed, then dust yourself off and try again!«
22|01|2023 – CAC Verl-Kaunitz
Richter: Peter Farrell (IRL)
Broadmeadows I’ll Be Your Mirror, Scotty
Jüngstenklasse Rüden (3) VV1
Broadmeadows Interstellar Overdrive, Sonic
Jüngstenklasse Rüden (3) VSP3
Broadmeadows Instant Karma, Karma
Jüngstenklasse Hündinnen (2) VV1
Broadmeadows Higher Love, Fate
Zwischenklasse Hündinnen (9) V2 Res. CAC
Vielen Dank an Vanessa – die Besitzerin von Yuna, Broadmeadows Itchycoo Park, die aufgrund einer Verletzung am Pfotenballen leider nicht ausgestellt werden konnte – für die Fotos. Und ein nicht weniger herzliches Dankeschön an den Sohn von Eva, der Mama und Hund nach ihrer ersten Ausstellung ganz stolz mit einem Bild zuhause willkommen geheißen hat: das hat sich auch hier den Ehrenplatz verdient!
© Johannes Willwacher