Die CACIB Kassel 2021: über Meldungen, Buchungen und Stornierungen – und warum der Weg zu mancher Hundeausstellung manchmal etwas länger ist.
It’s a black fly in your Chardonnay,
it’s a death row pardon two minutes too late.
Ironic, Alanis Morissette (1996)
»Wir buchen das gleiche Ferienhaus, in dem wir schon zweimal untergekommen sind«, heißt es vor einigen Wochen, als die Meldungen für die Hundeausstellung in Kassel abgeschickt werden. Neben denen für Halo und Heidi gilt dabei eine auch Finn, der – nicht zuletzt wegen der geltenden 2G+ Regelung – wieder einmal von Dirk ausgestellt werden soll: »Die drei Ungeimpften machen sich mit den übrigen Hunden dann eben im Ferienhaus ein schönes Wochenende«. Das klingt viel zu einfach, um auch durchführbar zu sein. Und so ist es dann auch.
Zehn Tage vor der Ausstellung bekommt unsere Jüngste nämlich Besuch: »Halo ist läufig«, heißt es in der Nachricht, die ich mit noch immer blutverschmierten Fingern an Dirk schicke, »zusammen entspannt im Ferienhaus zu sitzen, könnt ihr damit wohl vergessen«. Nach einigem Hin und Her wird das hübsche Ferienhaus also noch am gleichen Abend storniert und stattdessen ein Hotelzimmer gebucht, damit Dirk zumindest mit den beiden Hündinnen eine Unterkunft hat. Aber auch das klingt wieder einmal viel zu einfach. Und so ist es dann auch.
Die Ärztin hebt die Brauen
Wegen anhaltender Schmerzen im Rücken und einem sich ausbreitenden Taubheitsgefühl in den Beinen hat Dirk am Dienstag vor der Ausstellung einen Termin bei der behandelnden Orthopädin. Die hebt die Brauen, als ihr die Symptome geschildert werden, und vereinbart hektisch ein MRT für den folgenden Tag. Als sie die Aufnahmen zwei Tage später zur Auswertung in den Händen hält, verläuft das Gespräch nicht weniger hektisch: schon am Nachmittag folgen weitere Untersuchungen in der Klinik – und erst am späten Abend kommt Dirk mit einer Überweisung in eine weitere Klinik heim. »Je nachdem, wie man dort die Dringlichkeit einschätzt, wird morgen gleich operiert«, lässt er mich wissen, bevor er auch das vor zehn Tagen erst gebuchte Hotelzimmer wieder storniert. Aber auch das klingt wieder … ach, lassen wir das.
»Wären die Schmerzen stärker gewesen, hätten die mich gleich dabehalten«, sagt Dirk, als er am Freitagmorgen über einem Stapel medizinischer Papiere am Küchentisch sitzt. »Spinalkanalstenose«, steht auf einem, das mit »Informationen für Patienten« überschrieben ist. Weil die – zwar nicht dringende, aber doch nicht länger aufzuschiebende – Operation erst in der kommenden Woche stattfinden soll, beschließt er erneut ein Hotelzimmer für das Ausstellungswochenende zu buchen. »Schnell zu laufen, wird zwar nicht klappen«, sagt er, als die Buchung abgeschickt worden ist, »aber ein paar Runden durch den Ausstellungsring zu humpeln wird schon möglich sein«. Und das ist es dann auch.
04|12|2021 – CACIB Kassel
Richter: John Wauben (NL)
Broadmeadows Halo, Halo
Jüngstenklasse Hündinnen (4) VV2
CH Simaro Queen of Hearts, Heidi
Championklasse Hündinnen (1) V1 CAC
05|12|2021 – CACIB Kassel
Richter: Geoff Duffield (GB)
Broadmeadows Halo, Halo
Jüngstenklasse Hündinnen (5) VV2
CH Simaro Queen of Hearts, Heidi
Championklasse Hündinnen (1) V1 CAC, Res. CACIB
© Johannes Willwacher