Gleich doppelt schön – und doppelt gut: die beiden diesjährigen Spendenkalender zugunsten von Border Collie in Not.
Es ist September und das Telefon läutet. »Wie außergewöhnlich!«, werdet ihr wahrscheinlich denken – habt aber, der Ironie zum Trotz, damit tatsächlich Recht. Seit nunmehr acht Jahren kann ich mich darauf verlassen, dass sich Antke bei mir meldet, sobald es auf den Herbst zugeht – und dass ihre erste Frage in jedem Jahr lautet: »Wollen wir uns das wirklich noch einmal antun?«
Seit acht Jahren gibt es den Kalender zugunsten von Border Collie in Not. Sieben Jahre bestand das Team dahinter aus Susanne, Antke und mir. In diesem Jahr sind es allein Antke und ich, die über die zusätzliche Belastung stöhnen. Über die Tücken von Facebook. Über die Teilnehmer, die die Regeln nicht lesen. Und vor allem über die Zeit, die sich dafür täglich abgerungen werden muss. »Würde ich das nach meinem Stundensatz als Designer in Rechnung stellen«, habe ich irgendwann einmal gesagt, »würde vom Erlös kaum etwas übrig bleiben«. Der besagte Erlös – im letzten Jahr eine hohe vierstellige Summe – aber hilft BCiN, handlungsfähig zu bleiben. Und vielleicht ist eben jener auch der Grund, warum ich auch in diesem Jahr »Ja!« sagen muss.
Companions 2022
Für die Nothunde. Von denen es – aufgrund der Pandemie – gerade so viele gibt, wie selten zuvor. Dass der Bedarf an Hilfen – an Menschen, die ehrenamtlich Gutes tun, genauso wie an freimütigen Spenden – im gleichen Maße gewachsen ist, dürfte außer Frage stehen. Aber wollen wir uns deshalb selbst auf die Schultern klopfen?
Nein, unsere Dankbarkeit gilt vielmehr denen da draußen – ganz egal, ob sie mit dem Kauf eines Kalenders dazu beigetragen haben, die Nothunde zu unterstützen, oder ob sie auf andere Weise aktiv geworden sind: indem sie Beiträge auf Facebook geteilt, ein Foto mit »Gefällt mir« markiert oder mit einem Kommentar dazu beigetragen haben, die Aufmerksamkeit für BCiN zu verbreiten. Was wir tun lohnt sich nämlich nur, wenn es sich für die Nothunde lohnt.
Es ist September und das Telefon läutet. Und für acht Wochen geht es einmal nicht um mich: Wo man Gutes tun kann – für die Hunde, für das, was einem am Herzen liegt –, fragt man nicht nach sich selbst. Seid ihr dabei?
Away to me 2021
Bestellen
Wer die Nothunde gerne mit dem Kauf eines Kalenders (DIN A4, 28 Seiten) unterstützen möchte, kann sich bis zum 1. Dezember 2021 unter kontakt@bordercollie-in-not.de noch ein oder mehrere Exemplare sichern (»Companions« und »Away to me«, Kosten pro Exemplar 19,50 Euro inkl. Versand, bei der Bestellung bitte Namen und Anschrift sowie die gewünschte Sorte und Menge angeben).
Mehr Informationen zu Border Collie in Not
Die Rechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei den jeweiligen Fotografen.
© Johannes Willwacher