Aufziehen, umziehen, erziehen, ausziehen: warum das Ende der vierten Lebenswoche vor allem eine strukturelle Veränderung bedeutet. Und was das mit Anziehsachen zu tun hat.
I’m gonna get dressed for success,
shaping me up for the big time, baby.
Dressed for Success, Roxette (1988)
Aufziehen, umziehen, erziehen, ausziehen – nicht nur dem Wortstamm nach haben die vier Begriffe viel mit dem Handwerk des Züchters zu tun. Sie taugen nämlich gleichwohl, um zu beschreiben, wie sich die neun Wochen der Aufzucht gestalten: dass auf die ersten Wochen, in denen sich alles um das Wohl und Werden der Welpen dreht, ein erster Umzug folgt, der die Erziehung der Welpen in den Blickpunkt rückt – bis schließlich die Zeit für den Auszug gekommen ist. Mit dem Ende der vierten Lebenswoche geht also nicht nur eine räumliche Veränderung einher. Vielmehr noch ist es eine strukturelle.
Das beginnt schon bei der Tagesstruktur, die sich mit dem Umzug der Welpen in das größere Spielzimmer gänzlich verändert. Weil die Hündin die Welpen zumeist zeitgleich absetzt und die Zufütterung durch den Züchter eine immer größere Rolle spielt, fangen die Tage nun auch viel früher an. Schon gegen fünf Uhr wollen die Welpen ein erstes Mal gefüttert werden, wollen sie nach der Nacht ihre Notdurft im Garten verrichten – und weil es manchem noch nicht gelingen will, so lange auszuhalten, muss auch das Welpenzimmer ein erstes Mal geputzt werden. Ab diesem Zeitpunkt muss der Züchter also vor allen Dingen eines: durchziehen!
Wundern Sie sich also nicht, wenn ihnen der Mensch, den sie geschniegelt und gebügelt kennengelernt haben, nun plötzlich in löchrigen Jogginghosen gegenübertritt, und er den Blick abwendet, um die tiefen Augenringe zu verbergen. Die guten Anziehsachen – die gestärkten Hemden und fein gestrickten Sweater, die frisch gewaschenen Jeans und die geputzten Schuhe – taugen nur wenig, um sich mit den Welpen durch das Gras zu kugeln. Und die Augenringe sind bei näherem Betrachten – genauso wie die zerbissenen Hände und wundgescheuerten Knie – am Ende auch nur ein Zeichen von höchster Qualität.
Comments are closed.