Ein Blick in die Wurfkiste: wem er erlaubt ist und wem er verwehrt bleibt – und was unser Hunderudel abseits davon vor dem Welpengitter treibt.
Ida liegt hinter dem Gitter und wartet darauf, dass Heidi den Blick abwendet, um unbemerkt an der Wurfkiste vorbeischleichen und auf das angrenzende Gästebett springen zu können, von dem aus sie über die hohen Seitenwände der Wurfkiste spähen kann. In den vergangenen zwei Stunden hat sie es immer wieder versucht, bis zum Bett zu kommen ist ihr aber nur einmal gelungen. Bei allen übrigen Versuchen ist die junge Hündin vorher aufgesprungen, hat die neugierige Althündin gestellt und zum Rückzug gezwungen. Während Nell und Zion sich gerne mit ihrem Platz vor dem Gitter begnügen und nur dann und wann die Nasen recken, um zu erschnuppern, was dahinter vor sich geht, zeigt sich Ida völlig unbeeindruckt von dem Verbot, das die Mutterhündin ausgesprochen hat. Die Neugier wiegt schwerer – wie bei jedem Wurf. Das mag daran liegen, dass Ida es damals, bei ihren eigenen Welpen, mit der Brutpflege nicht ganz so genau genommen und sich während des Säugens nicht bloß gelangweilt, sondern das Wurflager auch immer wieder verlassen hat, um bei ihrem Rudel zu sein. Ein wenig Gesellschaft, versuche ich mir zu erklären, kann da doch nicht schaden.
Derweil die hündische Gesellschaft draußen bleiben muss, ist Heidi menschlicher Besuch aber höchst willkommen und genießt sie es, den Kopf in einen vertrauten Schoß zu betten, sich die Augen schläfrig streicheln zu lassen, bis schließlich auch der letzte Welpe von ihren Zitzen abgelassen und sich müde geschmatzt hat. Wie viel Zeit die Hündin in der Wurfkiste verbringt – und wie unnachgiebig die Welpen die Mutterhündin an die Erfüllung ihrer Pflichten erinnern –, lässt sich auch auf der Waage bemerken. Kaum vier Tage alt, haben alle sechs Welpen deutlich an Gewicht zugelegt und bringen im Schnitt mehr als 400 Gramm auf die Waage. Möchte man irgendetwas als das kleine Glück des Züchters bezeichnen, dann ist es wohl ein satter, zufriedener Welpe.
Comments are closed.