Border Collie Hündin mit Hundespielzeugen
12|09|2019 – Was wünscht Nell ihren zwei­ten Wel­pen? Das größ­te Stück vom Kuchen!

Heute feiert unser C-Wurf seinen vierten Geburtstag – Grund genug, um einmal darüber nachzudenken, ob in einem Hundeleben nicht viele Tage mehr gefeiert werden sollten.

Dogs’ lives are too short. Their only fault, really.
Agnes Sligh Turnbull

Ein Hun­de­le­ben – das sind mit Glück viel­leicht sech­zehn Jah­re. Mit Glück, weil die aller­meis­ten Vier­bei­ner wohl nicht mehr als zwölf Geburts­ta­ge fei­ern – zwölf Som­mer, zwölf Win­ter erle­ben –, und es zumeist nur die klein­wüch­si­gen Ras­sen sind, denen ein beson­ders lan­ges Leben beschie­den ist. Zwölf Jah­re, also. Was fängt man damit an? Zwingt man sich dar­über hin­weg­zu­se­hen – und tut erschro­cken, wenn einen die Zeit irgend­wann doch ein­ge­holt hat? Oder ver­sucht man – aus dem Bewusst­sein, dass man der Kür­ze eines Hun­de­le­bens kaum mehr Tage abrin­gen kann – jeden Tag als Geschenk, als Mög­lich­keit zu begrei­fen, und jeden Augen­blick zu fei­ern, den man gemein­sam erle­ben darf?

Heu­te sind es Zoe, Fin­ja, Ellie, Fly, Bran, Cra­zy und Nova, bei denen bereits die vier­te Ker­ze auf dem Geburts­tags­ku­chen brennt. Ein­tau­send­vier­hun­dert­ein­und­sech­zig Tage, seit­dem sie blind und taub in mei­ne Hän­de gebo­ren wur­den, und – so hof­fe ich – unge­zähl­te schö­ne Augen­bli­cke mehr, die sie mit ihren Men­schen erle­ben durf­ten. Für alle wün­sche ich mir noch vie­le gesun­de und glück­li­che Jah­re – gemein­sam mit ihren Men­schen, ihren Fami­li­en –, aber viel­leicht noch ein wenig mehr, dass die beson­de­ren Tage – die, die man fei­ert, die man bestimmt und bedin­gungs­los lebt – nicht allein die Geburts­ta­ge sind.

Hundespielzeug in Kuchenform, Geburtstagsgeschenk für Hunde
12|09|2019 – Sie­ben mal Hundekuchen

Comments are closed.