Unser A-Wurf feiert seinen fünften Geburtstag. Neben allem, was wir selbst für die sechs Border Collies verpackt haben, steckt in jedem Päckchen vielleicht auch ein Küsschen von Mama Nell.
Es gibt Hunde, die fast verschwenderisch sind, die ihre Zuneigung im Vorbeigehen bekunden und jedem, ob er nun gerade will oder nicht, ungefragt einen feuchten Kuss aufdrücken. Und dann gibt es Nell. Nell, die bloß dann küsst, wenn das Gefühl echt und groß und stark ist, nur küsst, wenn sie es tatsächlich ehrlich meint. Das macht jeden Kuss, den sie verteilt, ganz besonders. Und jeden, dem sie ein Küsschen schenkt, zu etwas ganz Besonderem.
Besonders – nicht nur für Nell, auch für uns –, sind und bleiben auch immer die ersten Welpen, die – auf den Tag genau vor fünf Jahren – in unserer Zucht geboren wurden. Und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn zwischen all den Dingen, die wir zum Geburtstag verpackt und auf die Reise geschickt haben, ein Küsschen für jeden der sechs Welpen, für jeden der sechs längst ausgewachsenen Hunde steckt.
Lasst euch feiern, ihr sechs Border Collies – Arix, Edda, Lou, Zion, Gonzo und Liv. Und wenn ihr mögt, dann gebt doch das Küsschen, das Mama Nell euch geschickt hat, an eure Menschen weiter. Weil auch die, da bin ich mir sicher, für euch etwas ganz Besonderes sind.
© Johannes Willwacher