Unserem A-Wurf zum vierten Geburtstag: Das einzige Wichtige im Leben sind Spuren von Liebe, die wir hinterlassen. Lasst euch feiern, ihr sechs Border Collies!
Das einzige Wichtige im Leben sind Spuren
von Liebe, die wir hinterlassen.
Wenn ich durch unser Haus gehe, lässt sich nicht leugnen, dass hier Hunde leben. In nahezu jedem Raum haben die Vierbeiner ihre Spuren hinterlassen. Manche – wie die stumpfen, grauen Haare auf den Polstern, die dort, wo die Hunde im Vorbeigehen entlang streifen, braun geränderten Tapeten oder die Kratzspuren im Parkett – sind offenkundig. Manche – wie das von Welpenzähnen angenagte Bein des Küchentischs oder die Fensterscheibe, die im richtigen Licht von Hundenasen überzogen ist – zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Und manche – wie die zerschlissene grüne Wolldecke, die zusammengeknüllt neben dem Bett im Gästezimmer liegt – offenbaren sich nur dem, der ihre Geschichte kennt.
Ein grüne Wolldecke ist das erste, das zwei Welpen spüren, nachdem ihre Mutter sie von der Fruchtblase befreit und abgenabelt hat. Winzige Pfoten, die sich zuerst in den dunkelgrünen Filz, dann in das Fell der Mutter graben. Die gleiche Decke wird zum ersten Spielplatz, zum ersten Abenteuer, das noch blind bewältigt werden muss – und weil auch das »Müssen« selbst noch lange nicht nach Ort und Stelle fragt, weil es bald diesen, bald jenen Welpen überkommt, wird ganz selbstverständlich auf dem grünen Filz verrichtet. Und ganz gleich, wie oft derselbe seitdem gewaschen, wie stumpf seine Farbe geworden ist – die Spuren von sechs Welpen bleiben an ihm haften. Ein wenig an allem, um mich herum.
Vier Jahre – Arix, Edda, Lou, Zion, Gonzo und Liv. Vier Jahre, in denen ihr Spuren im Leben eurer Menschen, in vielen Leben hinterlassen habt. Vielleicht waren nicht alle davon gut – vielleicht habt hier einen Pantoffel zerkaut, dort eine Katze aufgeschreckt, habt euch mit dem Nachbarshund angelegt oder das Sofa verdreckt – vielleicht waren aber die meisten davon schön. Und jeder eurer Pfotenabdrücke – wie die Wolldecke, die zusammengeknüllt neben dem Bett im Gästezimmer liegt – eine Geschichte, die von Liebe erzählt.
Lasst euch feiern, ihr sechs Border Collies!
© Johannes Willwacher