Zeichung einer Border Collie Hündin mit einem Welpen in einem Skizzenbuch, davor unscharfe weiße Pfingstrosen
26|06|2024 – Unser B-Wurf hat Geburtstag

Morgen könnte alles schon vorbei sein: Warum man das, was man hat, nie als selbstverständlich erachten sollte. Unserem B-Wurf zu seinem elften Geburtstag.

Did you say it?
Mer­edith Grey, in: Grey’s Anatomy,
Now or never (2009)

Hast du es ihm gesagt? »Ich lie­be dich, mein treu­er Freund. Du bist mein Leben.« Hast du es ihm heu­te schon gesagt? 

Wir machen Plä­ne. Set­zen uns Zie­le. Arbei­ten hart dar­an. Wir sind da und wir sind nicht da, sind in Gedan­ken immer schon einen Schritt vor­aus. Wir lau­fen über Wie­sen, durch Wäl­der, jagen Bäl­len hin­ter­her. Träu­men von der Zukunft, von all den Aben­teu­ern, die uns noch erwar­ten. Wir sind Wind und Wet­ter. Wir sind Regen und Son­nen­schein. Wir sind so selbst­ver­ständ­lich, dass es uns mit Gleich­mut erfüllt.

Und doch trei­ben wir uns an, noch wei­ter zu lau­fen. Noch höher zu sprin­gen. Noch mehr zu erle­ben, wäh­rend der Som­mer dem Herbst, der Win­ter dem Früh­ling weicht. Bis einer ganz unver­mit­telt ste­hen bleibt. Bis einer den Blick hebt und sagt: »Sei da, sei jetzt!« Und: »Genie­ße den Moment!« Denn das ist es. Mor­gen könn­te alles schon vor­bei sein. 

Also sag es ihm. Jeden Tag. »Ich lie­be dich, mein treu­er Freund. Du bist mein Leben. Du machst mich ganz.«

Mit Beau und Joey sind es nun schon zwei Geschwis­ter, die ihren Geburts­tag nicht mehr mit uns fei­ern dür­fen. Bei­de haben im Leben ihrer Besit­zer eine Lee­re hin­ter­las­sen, die nur schwer zu fül­len ist – und an bei­de den­ke ich des­halb heu­te genau­so weh­mü­tig, wie ich den vier ver­blie­be­nen Geschwis­tern freu­dig gra­tu­lie­re. Lasst euch fei­ern: Twix, Iska, Bud­dy und Pep­per! Und bit­te, bleibt noch ein biss­chen. Eure Men­schen wür­den euch sehr vermissen!

© Johannes Willwacher